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Company

COMPANY  Attractivity Survey

Arbeitgeberattraktivität (CAS)

CAS ist die Sonderform einer „Mitarbeiter“-befragung und spiegelt das Meinungsbild von potentiellen Zielgruppen auf dem externen Arbeitsmarkt wieder.

 

Als vorrangige Zielgruppen werden in Einzel- oder Gruppeninterviews Studenten an Universitäten, Hoch- und Fachschulen angesprochen. Die Entwicklung zeigt jedoch, dass zur Gewinnung von qualifizierten Auszubildenden vergleichbare Methoden in Schulen und Gymnasien zielführend sein können.

 

Voraussetzung für eine erfolgreiche CAS ist das Vorhandensein eines wahrnehmbaren Bekanntheitsgrades des Unternehmens in den jeweiligen Zielgruppen. Somit verortet sich das CAS im Bereich des Personalmarketing als sinnvolles Instrument zur Erfolgskontrolle und Justierung von Aktivitäten in der Nachwuchsgewinnung und Festigung der Arbeitgebermarke.

 

Für die Untersuchung der CAS wird von BirkConsulting das so genannte „Trommsdorff Modell“ zur Hilfe genommen. Das ursprünglich für den Soll/Ist Vergleich der Attraktivität von Produkten entwickelte Verfahren lässt sich auf die Beurteilung der Arbeitgeberattraktivität umsetzen. Hier wird das von potentiellen Zielgruppen wahrgenommen Arbeitgeberprofil mit dem ideellen Profil des "Wunsch"-Arbeitgebers verglichen und analysiert.

 

Die Auswertungen sowie die Berichte sind vergleichbar mit denen der zufriedenheitsorientierten Mitarbeiterbefragung von BirkConsulting.

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